Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

FV

Katholische Kirche St. Bonifatius Schlüchtern e. V

Logo Fv

Das sind wir...

Der Vorstand des Fördervereins Katholische Kirche St. Bonifatius Schlüchtern e.V., möchten die Gelegenheit nutzen, um Ihnen wichtige Informationen über unseren Verein zu geben.

Die Gründung des Vereins wurde aus der Idee heraus geboren, in Zeiten finanzieller Nöte und Engpässe einen soliden finanziellen Rückhalt für die Pfarrei St. Bonifatius zu bilden. Vor allem auch die Sorge um die finanzielle Zukunft unserer Pfarrei und die Belange der nachfolgenden Generation auf lange Sicht, veranlassten uns zur Gründung.

Das Bistum Fulda unterstützt die großen Baumaßnahmen an den Gebäuden der katholischen Kirchen-gemeinde. Die Pflege und der Erhalt des Inneren der Gebäude, sowie die Kosten des laufenden Unterhalts (z.B. Wartungsdienste für Orgel, Glocken, Heizung, Außenanlagen, Winterdienst, Gas, Strom) müssen auf Grund der Sparzwänge des Bistums zum über- wiegenden Teil durch die Kirchen-gemeinde selbst aufgebracht werden.

Die katholische Kirche St. Bonifatius hat ihren Sitz mitten in der Diaspora und ist auf die harmonische Zusammenarbeit in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens angewiesen. In unserer Kirche finden nicht nur katholische Gottesdienste statt, sondern auch zu verschiedenen Anlässen ökumenische Feiern.

St. Bonifatius Kirche ist ein wichtiges geistliches und kulturelles Zentrum der Stadt Schlüchtern. Ebenso bietet sie Raum für Konzerte (Stadtkapelle Schlüchtern, Big-Band und andere Chöre und Musikgruppen). Nach der gründlichen Innenrenovierung ist unsere Kirche, die jeden Tag geöffnet ist, mit ihrer einladenden und menschenfreundlichen Atmosphäre ein Ort der Zuflucht und der Ruhe für unsere Bürgerinnen und Bürger, sowie unzählige Stadtbesucher.

Ziele

• Wirtschaftliche Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius im Erhalt und Unterhalt, sowie deren Einrichtungen und Außenanlagen und Finanzierung karitativer und pastoraler Maßnahmen.
  • Finanzielle Rücklagenbildung nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht generationsübergreifend.
  • Unbürokratische finanzielle Unterstützung für die Pfarrei.
  • Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Viele Mitglieder zur Unterstützung der geplanten Vorhaben.

Förderverein Katholische Kirche
St. Bonifatius Schlüchtern e.V.

Grimmstr. 1; 36381 Schlüchtern

Kreissparkasse Schlüchtern